Was für UMTS benötigt wird

Was für UMTS benötigt wird Mittwoch 10.12.2008 13:19

Benötigt wird in jedem Fall ein mobiles Endgerät. Das kann bespielsweise ein Handy oder ein Notebook sein. Weitere Hardware-Komponenten (USB-Sticks, USB-Box, Datenkarte usw.) sind oft vergünstigt bei den Mobilfunknetzbetreibern erhältlich oder werden kostenlos zum Vertragsabschluss bereit gestellt. Ebenfalls benötigt man eine mobile SIM-Karte, welche man als Kunde ebenfalls von seinem Mobilfunknetzbetreiber erhält. Diese wird dann in das mobile Endgerät gesteckt.

Sollte bereits eine SIM-Karte vorhanden sein kann diese unter Umständen für die Nutzung von UMTS kostenlos freigeschaltet werden. Außerdem kann gegebenenfalls der Download-Datenbeschleuniger HSDPA freigeschaltet werden, sofern diese Technik in dem Mobilfunknetz verfügbar ist.


Share/Save/Bookmark