Voice over IP (VoIP) - Alles was Sie wissen müssen

Voice over IP (VoIP) - Alles was Sie wissen müssen Donnerstag 20.11.2008 18:20


Voip Branche


Gerade die Tatsache, dass in den letzten Jahren immer mehr Auslandsgespräche über das Internet geführt werden, fordert die großen Telefonnetzanbieter zum Handeln auf. Und ein detaillierter Blick auf den Markt verrät: Es gibt momentan kaum ein IT-Unternehmen, das bis dato noch keine Entwicklungsstrategien hinsichtlich VoIP entworfen hat. Sowohl Netz-Provider wie freenet.de oder arcor.de sowie etliche Telekommunikationsfirmen versuchen ihr Angebot für die neue Technologie zu erweitern und nutzbar zu machen, einige bieten sogar bereits das volle VoIP-Paket an. Es ist offensichtlich, dass sich Unternehmen, die auch zukünftig am Markt konkurrenzfähig bleiben wollen, der Entwicklung nicht verschließen können.

Die Marktstrukturen für VoIP sind jedenfalls vorhanden. Ob und wann sich diese Technologie allerdings durchsetzen wird, hängt vor allem mit der Qualitätssicherung der Anbieter ab. Das Telefon ist heutzutage neben dem Internet immer noch das wichtigste Kommunikationsmittel, nicht nur im Unternehmensbereich. Und die privaten Verbraucher werden sich schwer von einer neuen Technologie überzeugen lassen, wenn diese qualitativ hinter der herkömmlichen hinterherhinkt. Gerade bei einem so alten Medium will man auf Komfort und höchste Qualität nicht verzichten.

Erkennbar ist, dass die immer noch anhaltende Skepsis der Verbraucher gegenüber der VoIP-Technologie die Ausbreitung auf dem privaten Sektor hemmt. Auch Berichte über jetzt den jetzt schon sehr verbreiteten Voice-Spam tragen nicht gerade zur Popularität von VoIP bei. Vor allem in Deutschland ist der Markt momentan noch recht beschaulich. Während es in den USA bereits mehr als zweieinhalb Millionen Nutzer gibt, in Frankreich 1,2 Millionen, nutzen in Deutschland gerade mal 240.000. Allerdings täuscht diese Zahl ein wenig, wenn man genauer hinsieht, kann man einen rapiden Anstieg ausmachen, denn Anfang des Jahres telefonierten gerade mal 100.000 Menschen in Deutschland per VoIP. Auch diese Entwicklung bestätigt die „Big Player“ unter den deutschen IT-Unternehmen in ihrer Annahme: Voice over IP gehört die Zukunft!


Share/Save/Bookmark
 

«

1

2

3

4

5

6

7