2003 - Die VoIP-Geschichte: Start des Testbetriebs von ENUM

2003 - Die VoIP-Geschichte: Start des Testbetriebs von ENUM Montag 20.10.2008 18:12

Mit dem Start des Testbetriebs von ENUM schien das Interesse an der Technik wieder vorhanden zu sein. Gut 30 Mitglieder der Denic eG nahmen an dem bis Ende 2005 geplanten Testlauf teil, darunter auch T-Systems. Außerdem wurde eine Lösung dafür gefunden, wie SIP mittels eines NAT-Routers übertragen werden kann. Das Simple Traversal of UDP Through NATs-Protokoll (STUN) ermöglichte dies, indem ein entsprechender STUN-Server die öffentliche IP-Adresse des NAT-Routers angibt und so ein Verbindungsaufbau garantiert wird.
Trotz allem war es kein gutes Jahr für die ITK-Branche in Deutschland. Es wurde nur zögerlich investiert und immer mehr Arbeiter entlassen. Dadurch wuchsen die Zahlen der Freiberufler und IT-Berater, aber konsultieren wollte sie niemand.


Share/Save/Bookmark