Alice im IPTV-Land

Alice im IPTV-Land Samstag 22.04.2006 00:39

Hamburg. HanseNet Telekommunikation GmbH, Betreiber eines hochmodernen Telekommunikationsnetzes in Deutschland und Tochtergesellschaft der Telecom Italia, hat Alcatel mit dem Ausbau ihres Breitbandnetzes für die Einführung von IP-basiertem Fernsehen (IPTV) für die Marke Alice beauftragt. Die 576.000 Alice-Kunden erhalten dann mit Markteinführung ein einfaches Komplettprodukt bestehend aus Telefon, Internet, Fernsehen und Video on Demand über einen einzigen Anschluss.

 


Für das Medienpaket aus Sprache, Daten und Video in einem Triple-Play-Dienste-Mix hat Alcatel seine IPTV-Middelware Alcatel 5950 Open Media Platform installiert. Alcatel übernimmt auch die Integration sämtlicher Dienste in die IPTV-Plattform: von der Einspeisung der Programme über ein eigenes Headend mit sieben Satellitenschlüsseln, stellt die Schnittstelle für die Einbindung der Abrechnungs- und Verwaltungssysteme bereit und sorgt für den reibungslosen Empfang der IP-Fernsehdienste für den Endkunden. Auf diese Weise ermöglicht Alcatel das Zusammenarbeiten aller Komponenten des IPTV-Gesamtsystems und damit ein Fernseherlebnis in hoher technischer Qualität.


„Die Aufrüstung des Netzes bringt den Alice-Kunden neue interessante Dienste und festigt zugleich die Wettbewerbsfähigkeit. Die Mehrdienste-Infrastrukur eröffnet unseren Kunden die Welt der integrierten Sprach-, Daten- und Videoanwendungen“, bestätigte Harry Aichele, Vice President Sales und Account Management Carrier bei Alcatel in Deutschland.


„Mit unserem neuen Alice IPTV-Angebot sowie Telefon, Internet und Video on Demand aus einer Hand, gehören wir zu einen der ersten Telekommunikationsunternehmen in Deutschland, das seinen Kunden diese Innovationen anbieten wird“, erklärte Michele Novelli, Marketing Director von HanseNet.



Über das von Alcatel installierte Breitbandnetz mit den neuen Übertragungsstandard ADSL2+, lassen sich Daten gut zehnmal schneller übertragen als mit herkömmlicher DSL-Technologie. Für die IPTV-Lösung installierte Alcatel die Plattform Alcatel 7300 ASAM (Advanced Services Access Manager) und den Alcatel 7302 Intelligent Services Access Manager (ISAM). Der ISAM ist die erste IP-basierte Plattform, die mehrere vollwertige Triple-Play-Dienste wie Telefon, Internet oder Fernsehen gleichzeitig liefern kann und zusätzlich auch VDSL unterstützt. Der ASAM unterstützt die wichtigsten DSL-Varianten wie ADSL, ADSL2+ sowie SHDSL (Single-pair High-bit-rate Digital Subscriber Line – einpaarige digitale Teilnehmerleitung mit hoher Bitrate). Für Video over DSL wurde Multicast-Funktionalität im Gerät implementiert.



Weiterhin setzt Alcatel den optische Mehrdiensteknoten (Optical Multi-Service Node (OSMN) und den Alcatel 1678 Metro Core Connect (MCC) ein, um die über mehrere Protokolle ankommenden Verkehrsströme vom Metro- zum Core-Bereich besser zusammenfassen und konsolidieren zu können. Die modulare und zukunftssichere Plattform garantiert Hansenet eine hohe Netzeffizienz und eine hohe Übertragungsqualität. Darüber hinaus können über diese Netzinfrastruktur Breitbanddienste sowohl über Festnetz-, als auch Mobilfunkendgeräte angeboten werden.


Portrait HanseNet:

HanseNet, Tochterunternehmen der Telecom Italia, ist mit der Marke Alice eines der am schnellsten wachsenden Telekommunikationsunternehmen in Deutschland und bietet Geschäfts- und Privatkunden Telefondienstleistungen, Fest- und Datenverbindungen sowie Internetdienste an. Alice steht für Einfachheit und Klarheit in der Produktgestaltung, günstige und vor allem kundenorientierende Produktstrukturen und einen fairen Service.


Portrait: Alcatel

Alcatel liefert Kommunikationslösungen für Netzbetreiber, Diensteanbieter und Unternehmen, damit diese für ihre Kunden oder Mitarbeiter Sprach-, Daten- und Videoanwendungen bereitstellen können. Alcatel nutzt seine führende Stellung bei Fest- und Mobilfunknetzen sowie bei Anwendungen und Diensten, um für seine Kunden in einer nutzerorientierten Breitbandwelt die Wertschöpfung zu steigern. Alcatel ist mit 58.000 Mitarbeitern in 130 Ländern aktiv und erzielte 2005 einen Umsatz von 13,1 Milliarden Euro.


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